Über uns


Willkommen bei der Fotogruppe Vogel!

Die Freude an der Fotografie führt uns zusammen. Alle zwei Wochen treffen wir uns in unserem Fotostudio auf dem Gelände von Vogel Business Media in Würzburg. Und zwar immer am Mittwoch.
Wir verfügen über ein eigenes, technisch gut eingerichtetes und geräumiges Studio. Vorhanden sind zwei komplette Computerarbeitsplätze zur Bildbearbeitung  und eine Studioblitzanlage mit verschiedenen Hintergründen sowie ein fest installierter Beamer.
Dort veranstalteten wir Seminare, Schulungen und Workshops zu verschiedenen fotografischen Themen, z.B. Table-Top- und Porträtfotografie,  planen  Ausstellungen, diskutieren die fotografischen Ergebnisse, machen interne Fotowettbewerbe und zeigen  Beamer-Shows. Immer im Blick: Das optimale Bild - wie man es fotografiert, optimiert und präsentiert. Und natürlich wird auch mal gefeiert.
Weitere Aktivitäten sind Fotoexkursionen zu Ausstellungen, zu besonderen, ausgewählten Locations sowie Werkstattgespräche mit bekannten Fotografen. So berichtete Professor Leistner über sein fotografisches Werk und gab Professor Harald Mante einen biografischen Einblick in 50 Jahre Fotografie. Der Würzburger Luftbildfotograf Gerhard Launer nahm uns in seinem Vortrag mit auf eine Traumreise im Flugzeug über Deutschland.
Und: Die Fotogruppe Vogel ist Ausrichter und Unterstützer des  Stramu-Fotowettbewerbs – Stramu ist das alljährliche Festival für Straßenkunst  in Würzburg.
Wenn Sie Lust haben bei uns mitzumachen, nehmen Sie einfach Kontakt zu uns auf.
Auch wenn Sie eine kleine Kamera besitzen, können Sie bald ganz große Bilder machen.


18.07.2013

Eröffnung der „FOTOECKE“ im Verlagsgebäude

Fotografie: Marcel Gollin


»Es gibt nur eine Regel in der Fotografie: Entwickle niemals einen Film in Hühnersuppe!«

Freeman Patterson